Marketing Mix für Therapeuten

Sie als Therapeut sind mehr und mehr gefordert, Ihre Leistungen im Internet zu präsentieren, weil sich Ihre Patienten dort informieren. Haben Sie bereits eine aussagekräftige Website oder sind Sie in den sozialen Medien zu finden? Denken Sie daran, die Konkurrenz schläft nicht.

Für Therapeuten ist ein guter Marketing Mix aus Offline- und Online Marketing umsatzsteigernd – es muss jedoch das Wettbewerbsrecht beachtet werden.

Marketing Mix – Maßnahmen für Therapeuten

Printmedien
Das erste Instrument im Marketing Mix sind Ihre Flyer, Visitenkarten, Patienteninformationen und Broschüren. Wichtig ist, dass Sie die Texte leicht verständlich und informativ formulieren, mit ansprechenden Bildern arbeiten und die Gestaltung der Corporate Identity entspricht.

Sie können übrigens auch PDF-Dokumente von Ihren Patienteninformationen auf Ihrer Website zum Download zur Verfügung stellen. Das stellt einen Mehrwert für Ihre Besucher dar.

Digitalmedien

Die zweite Säule des Marketing Mix präsentiert sich Online.

Website:
Das ist Ihre Online-Visitenkarte, die Empfangsdame und fast schon das Erstgespräch, das Sie mit Ihren Patienten
führen. Die Website ist heutzutage für viele Besucher schon das JA oder NEIN für eine weitere Kontaktaufnahme. Ist Ihre Website aussagekräftig und begeisterungsfähig, führt das zur Steigerung der Kunden- / Patientengewinnung.

Eine Website muss für Suchmaschinen leicht lesbar und indizierbar sein. So erzielen Sie eine bessere Auffindbarkeit und es kommen mehr Besucher auf Ihre Seite. Wichtig ist, die Seite regelmäßig zu analysieren und kontinuierlich zu optimieren.

Sie als Therapeut sollten darauf achten, dass Sie ihre Website in einem Content Management System, wie beispielsweise WordPress, erstellen lassen. So sind Sie später in der Lage, ihre Website selbst zu bearbeiten, ändern und zu pflegen, das ist kostengünstiger.

Social Media:

Sie als Therapeut sprechen Endverbraucher aller Altersklassen an. Deshalb ist es heutzutage unumgänglich, dass Sie auch in den sozialen Medien zu finden sind. Hier eignen sich Facebook und Twitter besonders gut. In Facebook können Sie Beiträge über Ernährung, Gesundheit oder Ihre Spezialgebiete posten. Twitter eignet sich dazu, kurze Informationen über Ihre Praxis, Angebote, Termine, etc. zu twittern. Ich empfehle zusätzlich Google+ / Google Business parallel, damit Sie in google noch besser gefunden werden.

Wenn Sie viel Zeit oder einen Mitarbeiter für Social Media zur Verfügung haben, können Sie einen Gesundheitsblog über einzelne Krankheitsbilder und ihre Behandlungsmethoden bzw. Erfahrungen schreiben. Hierbei sollten Sie jedoch darauf achten, dass Suchmaschinen und Blognetzwerke von ihren neuen Beiträgen erfahren. Das funktioniert über sogenannte Pings.

Social Media bedeutet Arbeit. Es aktiv zu betreiben heißt, ca. 1-2 neue Beiträge pro Woche zu posten und 1 x pro Tag hineinzuschauen, ob Reaktionen erforderlich sind. Sogenannter Shitstorm verbreitet sich bekanntlich rasant und dem muss direkt entgegen gewirkt werden, bevor die Lawine ins Rollen kommt.

Bei Fragen rund um’s Therapeuten- Marketing bin ich gerne für Sie da und ich weiß auch noch, von was ich rede, da ich selbst vom Fach bin. Kontaktieren Sie mich.