Corporate Identity in der Werbung

Besonders für Klein- und Mittelstandsunternehmer ist es wichtig, über ganzheitliches Corporate Identity nachzudenken, denn das ist die Basis für erfolgreiche Werbung. Wenn die Marketingkommunikation im Sinne der Corporate Identity aufgestellt ist, entsteht ein Wiedererkennungswert, als Ziel für Kampagnen. Deshalb sollten Sie entsprechende Marketing Mix – Instrumente nutzen, um diesen Wert kontinuierlich zu verstärken.

Printmedien sind bekannt und bewährt. Ihre Online-Visitenkarte ist Ihre Website. Hier ist die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) das A und O, wenn man vorne mit dabei bleiben möchte bringt Social Media potenzielle Kunden auf die Website. Voraussetzung ist, dass diese Plattformen professionell betrieben werden.

Die Basis für erfolgreiche Werbung

Corporate Identity ist die wesentliche Basis für erfolgsversprechende Werbemaßnahmen. Bei der Entwicklung des CI-Konzepts werden SOLL-/IST-Analysen durchgeführt, ein Farb-, Schrift- und Bildkonzept erstellt, das die Eckparameter für das Corporate Design definiert. Das spiegelt sich im Logo, auf Broschüren, einer Website, an Firmenfahrzeugen oder der Arbeitskleidung wider. Der einheitliche Look!

Des Weiteren wird im Rahmen des Corporate Identity Konzepts ein Kommunikationskonzept mit entsprechendem  Verhaltenskodex erstellt. Die Grundlagen hierfür leiten sich im Wesentlichen von der strategischen Unternehmensführung, Wertvorstellungen des Unternehmer, der sozialen Einstellung und in der Zusammenarbeit mit dem Führungsteam ab. Das ist wichtig für die Marketing Mix – Thematik.

Corporate Design für Kleinunternehmen

Wenn Sie eine Broschüre in die Hand nehmen, eine Verpackung anschauen oder eine Website besuchen, ist das Erste, was Sie wahrnehmen, das Design. Es erregt Ihre Aufmerksamkeit, es macht neugierig und fordert Sie auf, zu blättern, hineinzuschauen oder auf weitere Seiten zu klicken.

Emotion und Design liegt ganz nah beieinander. Es sind die ersten 3 Sekunden, die Sie fesseln. Egal welches Marketing Mix – Instrument Sie wählen, Design muss innovativ, kreativ, einzigartig und darüber hinaus, emotional sein. Das sind wesentliche Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Werbung.

Corporate Design hat Bedeutung in zwei Bereichen: Grafik Design, wie Logo Design und Print Design und Webdesign.

PR und Marketing Kommunikation

Wenn wir mit Menschen zu tun haben, legen wir Wert darauf, uns auf deren Worte verlassen zu können. In diesem Sinne ist Ihre Unternehmenskommunikation prägnant. Egal, welche Marketing Mix – Instrumente Sie fokussieren, ist Werbung immer im Sinne Ihrer Corporate Identity zu formulieren und das Verhalten Ihres Unternehmens, intern und extern, entsprechend zu präsentieren. Es muss in sich stimmig sein.

Werbung bedeutet, Kommunikation auf den Punkt zu bringen

Das heißt, klare Botschaften, leicht verständliche Informationen, einprägsame Bilder sowie das Storytelling und weitere Faktoren in Ihre Marketingkommunikation mit einzubauen. Dann kommt Werbung auch dort an, wo Sie sie platzieren wollen.

Marketingkommunikation hat Bedeutung in folgenden Bereichen: Grafik Design, wie Print Design (Imagebroschüre, Flyer, Produktinformationen …) sowie Online Marketing (Website, Internet Werbung und Social Media).

Jedes Unternehmen präsentiert sich in irgend einer Weise durch sein Erscheinungsbild und sein Auftreten. Oft fehlt jedoch der rote Leitfaden “Corporate Identity Konzept”, der die Grundlage für erfolgreiche Werbung bildet.